Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Dr. Ralf Deckers

Die Live-Shopping-Revolution fällt aus

Neuer Trend Check Handel beleuchtet Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft von Live-Shopping auf Konsumentenseite.

Mehr lesen >
Mit optimiertem Sales durch die Krise

Krisenstimmung im Handel – Tipps, wie man jetzt die Umsätze aktiv ankurbeln kann

Mehr lesen >
Alles Grau in Grau: Weihnachten soll trösten

Neuer Trend Check Handel zeigt, wie sich Preissteigerungen und Konsumzurückhaltung auf das Weihnachtsgeschäft auswirken

Mehr lesen >
Smile to Pay? Oder: Wie geht Payment im Metaverse?

Virtuelle Welt, echte Währung: Wie bezahlt man in den digitalen Parallelwelten des Metaverse?

Mehr lesen >
Ist die E-Commerce-Party vorbei?

Kommt das Wachstum im Onlinehandel an seine Grenzen?

Mehr lesen >
Die KI-Revolution – Perspektiven auf unsere schöne neue Zukunft

Das Stichwort KI ist in aller Munde. Künstliche Intelligenz, ihre Einsatzpotenziale und ihre zivilisatorischen Gefahren, werden breit diskutiert.

Mehr lesen >
Für eine neue Social-Media-Balance!

Ein Plädoyer für mehr „Social“ und weniger „Commerce“

Mehr lesen >
Bild eines Menschem, der mit einem Roboter spricht
Die KI als Freund und Helfer – Perspektiven und Kundenmeinungen

Zukunftsperspektive, Chancen, Ängste: Was ist der Status quo von KI-Anwendungen im Handel?

Mehr lesen >
Studierende der TH Köln im Garten-Center Kremer
Wie sieht die typische Garten-Center-Kundschaft aus?

Studierende der TH Köln berichten von ihrem Praxiseinblick in das Garten-Center Kremer

Mehr lesen >
Die Zukunft Metaverse: Ein kleiner Beipackzettel mit Warnhinweisen und Nutzungsempfehlungen

In welche Richtung entwickelt sich der Werbemarkt in Zukunft? Sieben Thesen geben Antwort darauf.

Mehr lesen >
Alle reden über das Metaverse

Das Metaverse bietet neue Spielfelder für Marketing- und Vertriebsprozesse. Wie kann das praktisch aussehen?

Mehr lesen >
Wie hart wird der Winter für den Handel?

Energiekrise, Inflation, Konsumzurückhaltung: Der dritte Coronawinter trifft uns alle. Was bedeutet das für Handel und Konsument:innen?

Mehr lesen >
„Make Instagram Instagram Again“

Haben die Krisen unsere Social-Media-Nutzung verändert?

Mehr lesen >
Endlich Donuts bestellen - Der aktuelle Stand des In-Car-Commerce

General Motors macht einen Schritt zurück, BMW wird immer digitaler: Wann shoppen wir aus dem Auto heraus?

Mehr lesen >
Wie steht es um die Generation Z?

Sie sind die Konsument:innen von morgen – die Generation Z. Wir haben direkt in der Zielgruppe nachgefragt: Was treibt die Jungen um?

Mehr lesen >
Der Konsum setzt seine Durststrecke fort

Anhaltende Krisenstimmung bei der Konsumlaune in Deutschland: Anschaffungen werden in vielen Branchen verschoben

Mehr lesen >
In-Car-Commerce – zwischen Hype und Ernüchterung

Shopping im Auto sollte das neue große Ding werden. Dr. Ralf Deckers fragt: Wo steht der Markt jetzt?

Mehr lesen >
Wie steht es um Black Friday und Co. im zweiten Pandemiejahr?

Shoppen Konsument:innen in der Cyber Week lieber online oder stationär?

Mehr lesen >
Das Geld liegt auf der Straße

Die neue ECC CLUB Studie untersucht die Nutzung und Zukunft neuer Mobilitätskonzepte und zeigt: Hier liegt noch viel Marktpotenzial!

Mehr lesen >
TikTok – Social Media mit „Moonshot”-Potential

Die Nutzung von sozialen Medien nimmt immer mehr zu. Ganz vorne mit dabei: Die Kurzvideoplattform TikTok.

Mehr lesen >
Shopping in der Greta-Zukunft

Nachhaltigeres Shoppen durch die Coronakrise? Eine Analyse des Secondhand-Booms

Mehr lesen >
Vier Gründe, warum Live Shopping eine Zukunft hat

Bietet Live Shopping dem stationären Handel trotz Lockdown eine Perspektive?

Mehr lesen >
Lokal gewinnt!

Mehr lokal kaufen, mehr nachhaltig kaufen – der Corona Consumer Check zeigt, wie sich das Konsumverhalten in der Pandemie geändert hat.

Mehr lesen >
Die Chancenverwertung im Aftermarket 4.0 steigern

Zählt die automobile Servicewelt zu den Verlierern der Coronakrise oder darf sie sich auf das Siegertreppchen stellen?

Mehr lesen >
Das Auf und Ab der Krise

Der neue Corona Consumer Check zeigt: Schon vor dem neuen Light Lockdown ließen sich veränderte Dynamiken im EInkaufsverhalten der Deutschen [...]

Mehr lesen >
Schäden am Geschäftsmodell der Autowerkstatt

Die Autowerkstatt steht unter Druck. Coronakrise und beschleunigte Digitalisierung machen der Werkstatt das Leben schwer.

Mehr lesen >
Auf dem Weg der Gewöhnung

Der aktuelle Corona Consumer Check schaut auf die Lage im stationären Einzelhandel, den die Krise hart getroffen hat.

Mehr lesen >
Coronakrise im Onlinehandel: Mehr Umsatz, besseres Image?

Ist ein Durchbruch im Marktgeschehen erkennbar, der anhält, wenn Abstandsregeln und Masken verschwunden sind?

Mehr lesen >
Konsument*innen sehnen sich nach Einkauf ohne Maske

Das Ende der Krise scheint ebenso ungewiss wie auch Lösungsansätze für drängende Probleme.

Mehr lesen >
Der Onlinehandel muss performen!

Corona Consumer Check: Der Onlinekanal steht dem stationären Handel noch in einigen Punkten nach.

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 4: Der Onlinehandel stellt den Fuß in die Tür

© Benoit Daoust Shutterstock Die Coronakrise zehrt an den Nerven. Der Krisenbeginn war stark von Unsicherheit und Angst geprägt. Cocooning [...]

Mehr lesen >
Corona Consumer Check Vol. 2: Handel mit verantwortungsvoller Rolle

Die zweite Ausgabe des neuen "Corona Consumer Check" zeigt: Konsumentinnen und Konsumenten schreiben dem Handel in Zeiten von Corona eine [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung: Angriff auf den Independent Aftermarket

Wie zukunftsfähige Geschäftsmodelle im Autoteilehandel aussehen Nachdem die Digitalisierung den Einzelhandel bereits nachhaltig verändert [...]

Mehr lesen >
Shopping im Auto – Wo steht der In Car-Commerce?

© Kenny Luo/ Unsplash Das Thema In Car-Commerce steht seit einiger Zeit oben auf der Agenda. Fahrzeughersteller, Software-Unternehmen und [...]

Mehr lesen >
Independent Aftermarket – Mit Tip-Top-Schritten in die Krise

Nach der Konsolidierung kommt die Digitalisierung, aber mit völlig neuen Marktmodellen @ Adobe Stock Der sperrige Name „Independent Aftermarket“ [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu